Dorsten, 18.10.2024

Liebe Stadtsfelder und am Stadtsfeld Interessierte,

wir sind d a s Komponisten-Viertel und Straßen tragen die Namen von B wie Bach bis W wie Wagner. Nach der Präsentation von Gioachino Rossini möchten wir Ihnen am Rossiniplatz nun eine Infotafel mit Komponisten vorstellen, nach denen Straßen im Stadtsfeld benannt sind. Es sind interessante Informationen, die Wolfgang Endrös, Leiter der Musikschule, aufbereitet hat. Natürlich darf auch eine musikalische Begleitung nicht fehlen. Diese übernehmen Eva und Daniel Grube.

Grußwort: Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Wir freuen uns auf Sie am 24.10. um 17.00 Uhr am Rossiniplatz

Am Rossiniplatz haben wir die morsch gewordenen Hochbeete erneuert, wobei auf Grund der vorgeschrittenen Jahreszeit keine vollständige Bepflanzung erfolgt ist. Das werden wir im Frühjahr angehen.

Das traditionelle Weihnachtssingen wird auch in diesem Jahr wieder am Rossiniplatz stattfinden. Bitte merken Sie den 07. Dezember (16.00 Uhr) vor.

Gemeinsam mit Johannes Götte und dem Stadtarchivar Martin Köcher wollen wir die Historie des Wohnquartiers Stadtsfeld aufarbeiten. Wenn Sie Fotodokumente – insbesondere aus der Entstehungszeit unseres Viertels – zur Verfügung stellen können, freut sich Johannes Götte ab dem 21. Oktober über Ihre Nachricht (0160 95444500 oder johannes.goette@gmx.de)

Der Klimawandel macht auch Bäumen im Stadtsfeld zu schaffen und wenn diese dann noch ein kritisches Alter erreicht haben, muss ein Austausch erfolgen. So auch an der Franz-Liszt-Str., wo der Altbestand im November gegen den Persischen Eisenholzbaum getauscht wird. Aus arbeitstechnischen Gründen muss auch die Unterpflanzung erneuert werden.

Das Stadtsfeld wird noch bunter.

KInsecta Dorsten:

KInsecta ist ein Forschungsobjekt zum Insektenmonitoring, das über digitale Technik eine spannende Naturbeobachtung ermöglicht. Unter dem Motto „Jedes Insekt zählt“ passieren Insekten lebend ein Insektenleitsystem. Dieses Sensorsystem besteht aus einem Kamerasystem und einem Flügelschlagsensor.

Die gesammelten Bilder und Flügelschlagfrequenzen werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet. Es ist ein Open Source-Projekt der technischen Hochschule Berlin und des Umweltbildungszentrum Listhof in Reutlingen.

KInsecta Dorsten ist ein Projekt der Ideenfabrik Stadtsfeld, dass gemeinsam mit dem Gymnasium Petrinum und der Biologischen Station Kreis Recklinghausen durchgeführt wird. Der Zusammenbau der Sensorsysteme beginnt nach den Herbstferien, im Frühjahr soll die Messstation zusammengebaut werden und danach werden die ersten Insekten eingelesen. Die Messstation soll mit einer Solarstation ausgestattet werden, um autark in der Natur arbeiten zu können.
Unterstützt wird das Projekt von der Natur- und Umweltschutzakademie in Recklinghausen sowie dem ZDI-Netzwerk MINT.Regio.

Interessierte, die das Schülerteam im Bereich Errichtung elektronischer Baugruppen, Verarbeitung der Daten mit einem RhaspberryPi-Kleinrechner und Auslesen der Daten auf externe Geräte sowie Eingabe der Daten in KI Systeme unterstützen möchten, melden sich bitte bei uns bis zum 25.10.2024.

Beste Grüße

Gerd Jendrzey
Jürgen Welz
Thorsten Hetkamp